Wie wirkt sich ein Produkt auf die Umwelt aus? Wie lassen sich die Umwelteinwirkungen reduzieren?

Bewertungsmethoden spielen im Entwicklungs- und Verbesserungsprozess eine wichtige Rolle. Aber selbst sorgfältig durchgeführte detaillierte Analysen führen nicht immer zu eindeutigen Ergebnissen. Es gibt keine übergreifende ökologische Gesamtwahrheit. Diese würde erfordern, die unterschiedlichen auftretenden Umwelteinwirkungen gegeneinander zu gewichten. Eine solche Prioritätensetzung entzieht sich einem streng wissenschaftlichen Ansatz. Sie kann nur Ergebnis politisch-gesellschaftlicher Wertsetzungen sein. Damit unterliegt sie naturgemäß auch dem Wandel solcher gesellschaftlicher Wertsetzungen.

Auch wenn manche (Software-)Instrumente für ökologische Analysen uns eine verlockend einfache Auswertung versprechen, müssen oft gerade solche Ergebnisse hinterfragt werden. In diesem Kapitel stellen wir wichtige Methoden vor und zeigen deren Möglichkeiten und Grenzen auf.